Jan 062016
 

Der Möbiusschal ist eine verdrehte Angelegenheit. Ich erkläre, was Herr Möbius entdeckt hat und wie man einen Möbiusschal berechnet. Und dann zeige ich in einem Video eine schnelle Anschlagstechnik, den Schlingenanschlag und einen sehr dekorativen, doppelten Abkettrand.

Das Möbiusband

Das Möbiusband

Das Möbiusband ist eine verdrehte Angelegenheit.

Der Herr Möbius war ein Mathematiker und er hat folgendes herausgefunden. Wenn man das eine Ende eines Papierstreifens vor dem Schliessen zum Kreis um 180° verdreht, bekommt man ein endloses Band. Wikipedia erklärt, dass es sich um eine Fläche handelt, die nur eine Kante und eine Seite hat.

Ein Möbiusband stricken

Das Tolle am Möbiusband ist, dass wir es stricken können. Die Besonderheit: Der Anschlag des Möbius ist in der Mitte (längs) und wir stricken automatisch von dieser Mittellinie nach aussen, nach oben und unten. Als Schal verliert das Gestrick zwar die Besonderheit, denn um den Hals gelegt sieht man beim besten Willen nicht, dass es sich um einen Möbiusschal handelt. Man könnte das Band aber auch sehr fein und breit als Kragen stricken, den wir dann um die Schulter legen. Es gibt im Internet entsprechende Fotos. Der Möbius ist als Alternative zum Loop auf jeden Fall interessant.

Muster für den Möbiusschal

Strickt man den Möbius nur mit rechten Maschen, ist die obere Hälfte rechts und die untere Hälfte links, wobei man ja eben oben und unten nicht wirklich unterscheiden kann, aber im Grossen undGanzen stimmt diese Beschreibung. Die beiden Teile rollen sich fast komplett ein, wenn man nur rechts strickt, man muss also den Schal extra breit stricken, wenn man den Strickfluss mit rechten Maschen geniessen will.

Am besten eignen sich Muster, die auf der Vorder- und Rückseite gleich aussehen. Auch Ajour-Muster sehen gut aus. Mir gefallen zweifarbige Spielereien mit rechten und linken Maschen am besten. Die linken Maschen in der einen Farbe wölben sich etwas vor und verdecken die andersfarbigen rechten Maschen teilweise. Das gibt einen schönen Effekt. Den nächsten Schal, zu dem es wieder ein Video geben wird mit einer anderen Anschlagtechnik, dem Kreuzanschlag, werde ich in Regenbogenfarben zwei rechts, zwei links stricken in der Hoffnung, dass das Band nicht aufrollt.

Rundstricknadel doppelt gemoppelt

So wird die Rundstricknadel für den Möbiusschal gelegt.

Wieso benötigen wir für den Möbiusschal eine Rundstricknadel von 80 – 120 cm Länge. Die Rundstricknadel wird doppelt genommen, das heisst, mit dem Seil wird ein Schlaufe gelegt, sodass wir sozusagen zwei Schleifen haben. Wenn das Seil also quasi doppelt gelegt ist, muss man immer noch bequem die Strickbewegung ausführen können. Bitte vor der Wahl der Stricknadeln ausprobieren.

Nadelspitzensets und Seile verbinden

Nun ist es gut möglich, dass Du keine 120 cm lange Rundstricknadel hast. Mit den Nadelspitzen-Sets von KnitPro, ChiaoGoo oder addi beispielsweise lassen sich aber Seile bis zur gewünschten Länge verlängern, indem man zwei Seile verbindet. Das sieht dann so aus:

addi Nadel KnitPro Nadel

Es ist wichtig, dass man unterschiedlich lange Seile nimmt, damit der Verbinder nicht zwischen den beiden Stricknadeln zu liegen kommt, sondern eher seitlich.

Stricknadeltest für den Möbiusschal

Ich habe die Gelegenheit genutzt und die Stricknadel-Sets von addi, KnitPro und ChiaoGoo getestet. Der Möbiusschal stellt nämlich die höchsten Anforderungen an eine Rundstricknadeln mit verbundenen, also verlängerten Seilen. Leider habe ich nicht mehr alle Fotos, das Ergebnis habe ich zum Glück noch:

Nadelspitzen
Länge
Kabelverbinder
Länge
Seile
Länge
ChiaoGoo 12,5 cm 2 cm
Schraubverbindung
50 + 80 cm
tolles Seil, kringelt nicht
addi 10 cm 11 cm
Bajonettverbindung
50 + 80 cm
Seile sind beschriftet
kringeln etwas
KnitPro 13,5 cm 7,5 cm
Schraubverbindung
50 + 80 cm
schlechte Qualität
starrer Plastik
kringeln stark
Unterschiedlich lange Nadelspitzen von Rundstricknadeln Unterschiedliche Seile von Rundstricknadeln

 

Die Seillängen werden immer inkl. Nadeln angegeben,
also von Nadelspitze zu Nadelspitze.

Wenn also ein Seil 50 cm lang ist gemäss Angabe, dann ist es effektiv nur 30 cm lang. Erst mit den 2 Nadeln zu je 10 cm misst alles komplett 50 cm.

Möbiusschal anschlagen – Schlingenanschlag

Nun ist es Zeit für das Video. Es erklärt, wie man einen Möbiusschal anschlagen kann und es zeigt einen schönen Abkettrand.

Berechnung eines Möbiusschals

Meinen Schal möchte ich zweimal um den Hals legen können. Die ideale Länge ist der doppelte Kopfumfang.

Für die komplette Länge des Schals benötigen wir die halbe Länge plus die Länge der Diagonale. Da sich das Band, wenn man es mit der Vorderseite glatt auf den Tisch legt, auf der Rückseite einmal dreht (oder umgekehrt), haben wir durch die Diagonale eine längere Seitenlinie. Die müssten wir eigentlich berechnen. Wer das nicht möchte, macht eine Zugabe von 5% auf die gesamte Länge, also den doppelten Kopfumfang. Das müsste reichen.

Bei der Berechnung der Länge der Diagonale hilft uns Herr Pythagoras:
a2 + b2 = c2 / Wurzel aus c

Am Schluss runden wir auf eine ganze Maschenzahl auf oder ab.

Bei einem doppelt gelegten Schal mag ich eine Höhe von ca. 20 – 25 cm. Es gibt aber Muster, die ziehen sich sehr stark zusammen. Das muss man einkalkulieren. Hier zeige ich meine Berechnung.

Download (PDF, 208KB)

Material

Im Video verwende ich die Rundstricknadel von ChiaoGoo, Red Lace, 120 cm lang und 3,5 mm stark. Diese Stricknadel hat ein fantastisches Seil. Es kringelt nicht, klebt nicht und ist gleichzeitig weich und stabil. ChiaoGoo hat die besten Seile, die ich kenne. Mehr Infos zu ChiaoGoo gibt es im Stricknadel-Ratgeber. Die Wolle ist eine kuschelweiche, handgefärbte Kaschmir-Sockenwolle. Stricknadel und Wolle habe ich beide von zauberwiese.com.

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folgen
Get every new post delivered to your inbox
Join millions of other followers
Powered By WPFruits.com