Jan 192016

Die meisten Menschen meinen, Vorhänge oder Decken seien immer gehäkelt. Meine sind immer gestrickt. Die Arbeit von November und Dezember 2015 hängt jetzt am Küchenfenster. Die beiden Vorhänge sind je ca. 60 x 60 cm gross und aus gelbem Häkelgarn 100. Gelb ist meine Lieblingsfarbe, die aber als Vorhang doch recht viel Licht wegnimmt. Sei’s drum, gelb ist gelb ist schön. Dann werden das vielleicht die Sommervorhänge, weil dann die Sonne oft blendet und ich stricke noch ein paar filigranere, weisse Vorhänge für den Winter.

Gestrickter Vorhang Küche

Dies ist Modell 15 ist aus dem Kunststrickheft Orella 4. Den Mustersatz habe ich 4 x gestrickt und auch die Reihen 61 – 95 habe ich 3 x wiederholt, die sind insgesamt also auch 4 x gestrickt. Anschlag 172 M. Die empfohlenen Häkelbogen auf allen 4 Seiten habe ich nur oben und unten gemacht, weil sie mir an der Seite nicht so gefallen. Die Arbeitszeit war ca. 120 Std., vermutlich etwas mehr, denn ich bin nicht die schnellste Strickerin.

Material

  • 2 Knäuel Häkelstar 100 von Pro Lana für 4,20 im Kaufring in Weil am Rhein, Knäuel zu 100 g, 100 % Baumwolle, in der Maschine waschbar bis 60°, Art. Nr. 278040, Farb-Nr. 21, 100 g, Lauflänge ca. 566 m, empfohlene Nadelstärke 1,5 mm bis 2 mm
  • addi Lace Stricknadeln 1,75 mm
  • 28 Stk. Gardinenringe mit Klammern

Vorhang spannen

Die fertige Breite sollte 60 cm sein. Also spannte ich den Vorhang auf 64 cm Breite. Leider rollt er sich an den Seiten trotzdem mehr als 2 cm ein, was nicht so schön aussieht. Auf dem Foto oben sieht man das noch nicht, da hängt der Vorhang erst seit einigen Stunden. Inzwischen sind Tage vergangen und die Seiten rollen sich 3 cm ein. Da muss ich noch eine Lösung finden.

Gestrickter Vorhang aufgespannt zum Stärken

Fransen zuschneiden

Um die Fransen zu schneiden, habe ich mir einen Karton zurecht geschnitten, das Garn drumrum gewickelt und dann aufgeschnitten. Damit die Fransen schlussendlich 15 cm lang sind, muss man sie natürlich doppelt so lang schneiden, denn beim Einknüpfen werden sie ja doppelt genommen. Pro Bogen habe ich 6 Fransen eingeknüpft.

Hilfsmittel um Fransen schneiden

  Eine Antwort zu “Gestrickter Vorhang für die Küche”

  1. Hallo Ihr Lieben
    Mich würde es Wunder nehmen, ob ich diesen wunderschönen Vorhang auch mit meiner Brother stricken könnte.
    Danke und bis bald
    Catherine