Apr 222012

Tuch ZauberFeuerDie Arbeit an diesem Tuch war Strickgenuss pur. Bevor es soweit war, musste ich aber einige Probleme überwinden. Erst mal war es ungewohnt, derart dünne Wolle mit dicken Nadeln zu verarbeiten. Dann achtete ich zu wenig auf die Strickschrift, die mir neu war und die Maschenprobe wollte wieder mal nicht passen.

Die Anleitung

Ich fand das Modell bei Junghans, wo ich auch die vorgeschlagene Wolle, den Laceball in Brombeer kaufte. Das ursprüngliche Design ist von Die WollLust, wo man die Anleitung ebenfalls als PDF herunter laden kann. Ich fand die Beschreibung etwas kompliziert und brauchte daher ziemlich Zeit, mich einzulesen. Verwirrend waren unter anderem die neue Strickschrift. Obwohl ich dachte, ich hätte sie verstanden, vergass ich während des Strickens ein Zeichen und kam dann prompt nicht mehr weiter. Es ging um das Zeichen V, das ich bisher als verschränkte Masche kenne. Hier jedoch bedeutet es, aus einer Masche zwei Maschen herauszustricken. Also aufpassen! Es war an einem Sonntag, als das Muster nicht mehr passen wollte und ich den Fehler nicht finden konnte. Also schrieb ich an Die WollLust und bekam eine halbe Stunde später schon Antwort von Barbara. Sie hatte sofort erkannt, dass ich bei V nicht zwei Maschen strickte. Toll, dieser Service.

Aus der Anleitung geht nicht hervor, ob man Randmaschen stricken soll. Ich tat es und addierte zum Muster noch zwei Randmaschen. Die strickte ich letzte Masche rechts, erste Masche links. Das ergab einen wunderschönen Abschluss für die lange Kante. Abhäkeln war nicht mehr nötig.

Das Material

Zum ersten Mal strickte ich mit einem Laceball und es war recht ungewohnt. Die Wolle ist sehr dünn und etwas faserig. Es wird Nadelstärke 4 – 5 empfohlen. Ich verwendete 3,5 und erhielt trotzdem noch ein sehr grobes, etwas unregelmässiges Maschenbild. Am fertigen Tuch kommt das Muster aber schön zur Geltung. Ich verbrauchte bis auf wenige Meter den ganzen Ball.

Tuch ZauberFeuer

Maschenprobe

Ich verzweifelte fast. So starke Abweichungen hatte ich noch nie. Das Etikett am Laceball gab als Maschenprobe an:
10 x 10 cm = 28 Maschen und 28 Reihen (alles rechts)

Ich jedoch probierte mit verschiedenen Nadelstärken und erhielt:
Nadel Nr. 3 = 24 Maschen / 37 Reihen
Nadel Nr. 3,5 = 23 Maschen / 32 Reihen
Nadel Nr. 4 = 21,5 Maschen / 32 Reihen

Es wollte einfach nicht passen. Ich benötigte viel zu viele Reihen und zu wenige Maschen. Also wählte ich den Mittelweg und strickte mit Nadel Nr. 3,5 einfach drauf los. Das fertige Tuch ist 150 cm breit und ca. 70 cm lang (mit etwas Dehnen 75 cm). Bei Junghans sind diese Masse so angegeben, aber ich bin sicher, dass das Tuch auf dem Foto einiges grösser ist.

Tuch ZauberFeuer

Spannen

Zum Spannen habe ich nur eine Spanplatte von 1 x 1 m, auf die ich eine Korkplatte geklebt habe. Das reicht natürlich nicht und ich musste mir etwas einfallen lassen. Das Foto ist leider unscharf, aber man kann erkennen, was ich machte. Ich hängte das Tuch an zwei Wäscheständer und beschwerte die Spitzen mit Wäscheklammern. Das Resultat war perfekt.

Modell: ZauberFeuer von Die WollLust
Material: Lace Ball 100 g (75% Schurwolle, 25% Polyamid)
Farbe: Brombeer
Verbrauch: 1 Lace Ball (auf dem Etikett wird angegeben, dass man 200 g benötigt für ein Tuch)
Waschen: 40°, trocknergeeignet
Nadeln: 3,5 (empfohlen 4 – 5)
Muster: Lochmuster (Kunststricken)

Stolperfallen

Wie oben erwähnt, kann es bei der Interpretation der Strickschrift zu Problemen kommen, die zu Unstimmigkeiten im Mustersatz führen. Bis jetzt sind folgende Stolperfallen bekannt:

  • V = aus einer M zwei M herausstricken, 1 li 1 re. Das betrifft erstmals Reihe 3. Ab Reihe 61 sollte man sich wieder daran erinnern.
  • V° Das V mit dem Kreis oben (kann hier leider nicht korrekt dargestellt werden) bedeutet, dass aus einer M 3 M herausgestrickt werden sollen, 2 re, 1 Umschlag, 1 re. Dieses Zeichen kommt in Reihe 7 und  61 vor.
  • In Reihe 15 sind 7 M re zu stricken. Im linken Muster könnte man auf die Idee kommen, es wären 8 re M. Es sind aber nur 7.

Wenn es in Reihe 13 nicht mehr stimmt, habe ich hier eine Analyse der Reihen 1 – 17 gemacht:

1. Reihe: 5 M + 2 RdM = 7 M
3. Reihe: 10 M + 2 RdM = 12 M (die Reihe mit dem V – 2 M heraus stricken)
5. Reihe: 15 M + 2 RdM = 17 M
7. Reihe: 25 M + 2 RdM = 27 M (3 M aus 1 M stricken)
9. Reihe: 35 M + 2 RdM = 37 M
11. Reihe: 35 M + 2 RdM = 37 M
13. Reihe: 45 M + 2 RdM = 47 M
15. Reihe: 45 M + 2 RdM = 47 M (7 M re, nicht 8, wie es links vom Rapport scheint)
17. Reihe: 55 M + 2 RdM = 57 M

In Reihe 13 gibt es die erste Änderung am Anfang und Ende der Nadel. Da ist nicht wie bisher 2 zus.gestr., 1 U, 1 re, sondern 2 zus.gestr., 1 U und nochmals 2 zus.gestr. Am Ende der Nadel dann gegengleich mit überzogenem Abnehmen. Und am Ende jeden Rapports ist ein 3er Abnehmen. Hast Du das auch gemacht? Der Rapport selbst in Reihe 13 hat 8 Maschen, die ganze Nadel muss 47 Maschen haben.

Reihe 15 ist nicht deutlich geschrieben. Im Rapport sind 7 Maschen re plus 1 M rechts zu stricken, also 4 x 8 M re, dann das letzte Muster auch mit 7 Maschen re, 1 re, 1 U, 1 überz. Abn. und die RdM. Total 47 Maschen.

Der Rapport

Wenn Du das Schema anschaust, siehst Du, dass es aus 5 Elementen besteht. Der Rapport wird aber nur 4 x gestrickt. Also fehlt noch ein Element, das halt am Ende angehängt wird. Das kann man nicht anders zeichnen. Die beiden dick umrandeten Reihen links und recht haben keine besondere Bedeutung, ausser dass sie dem Auge einen gewissen Halt geben. Wir stricken also die ersten 3 M (2 re.zus., Umschlag, 1 M re oder nochmals ein Abn.), dann kommt der dick umrandete Mustersatz, den wir 4x stricken, dann kommt der letzte Mustersatz links vom Rahmen und dann kommen die letzten 3 M, gegengleich zum Anfang.

Meine Empfehlung

Markiere die strategischen Schwierigkeiten mit einem Leuchtstift, also die V-Maschen, wo man 2 bzw. 3 M heraus stricken muss. Reihen 3, 7 und 15 sind schwierig. Ab Reihe 57 kommen dann regelmässig Dreiecke und Vs vor.

ZauberFeuer zum Zweiten

Nachtrag vom 22.12.2012: Inzwischen habe ich das Tuch ein zweites Mal gestrickt. Hier der Beitrag.

  13 Antworten zu “Schultertuch “ZauberFeuer””

  1. Ist sehr schön geworden Dein Tuch (ich hätte es mit der 4 gestrickt, und dann wird es noch einiges Grösser).
    Ich möchte mich für Dein Lob ganz lieb bedanken – mir macht es immer wieder Freude, wenn ich zu Anfragen zu einer Anleitung von Birgit Freyer einen für die Strickerin gangbaren Weg ausdüfteln kann (in diesem Fall war es Hellsehen: wo könnte der Fehler beim Lesen der Strickschrift liegen) *schmunzel*. Ich freue mich nun umso mehr, dass das Tuch zu Deiner Zufriedenheit fertig gestellt werden konnte und Du es nun stolz ausführen kannst.
    Und nochmals.. ich beneide Dich wirklich um Deinen schön strukturierten, detaillierten und aussagekräftigen Blog.
    Liebe CH-Grüessli
    Baba

  2. Hey Baba *herzlich umarm*,

    Du bist wirklich eine Wucht. Eigentlich wollte ich Dir separat eine Mail schreiben, denn ich rechnete nicht damit, dass Du mein Blog liest. 😉 Nochmals bedanke ich mich ganz, ganz herzlich bei Dir. Du hast mir im richtigen Moment geholfen, das vergesse ich Dir nie. Und wenn bei mir die nächste Anfrage in einem unpassenden Moment herein flattert, werde ich an Dich denken, über meinen Schatten springen und weiter geben, was ich von Dir bekommen habe. Echt toll, Dein Service. Und das Lob nehme ich auch gerne an, tut gut. 🙂
    Ich denke, ich werde das Tuch noch einmal stricken, mit Nadeln Nr. 4. Dann aber fürchte ich, reicht ein einziger LaceBall nicht mehr. Dann muss ich nachbestellen.

  3. Hallihallo, bin überrascht, was hier für Infos speziell zu meinem neuen Projekt zu finden sind.
    Die Sache mit dem V war auch für mich ein Problem. Ich habe aber noch eine Frage: es heißt der dickgerahmte Teil sei der Rapport. Okay, aber was ist mit den beiden einzelnen Reihen links und rechts der Strickschrift, die sind auch dick umrahmt. Egal was ich tue, ich komme mit der Maschenzahl nicht aus. Die Idee mit den Randmaschen finde ich sehr gut, habe ich für mich auch so entschieden… Ich habe schon einiges gestrickt, daher würde mir es reichen, wenn ich nur mal z.B. eine Reihe (11 oder so) genau erklärt bekomme, dann kann ich mir das auf den Rest übertragen.
    Ich brauche dringend Hilfe: sitze in einer 4-wöchigen Reha und komme nicht zurecht!
    Hilfe!! Gruß, Katja

  4. Hallo Katja,

    Ich hab Dir direkt per Mail geantwortet. Falls aber noch mehr gleiche Fragen kommen, werde ich hier gerne auf die einzelnen Probleme hinweisen und eingehen.

    Viel Spass beim Stricken. Ein besseres Projekt hättest Du Dir gar nicht aussuchen können.

  5. Auch ich habe diese Tuch gestrickt, bin aber mit dem Garn nicht ausgekommen. Deshalb habe ich es um 2 oder 3 Reihen verkürzt.Es ist aber trozdem sehr schön geworden.

    Liebe Grüße
    Annegret

  6. Welches Garn hast Du denn genommen und wieviel? Das ist auch interessant für andere, denn bei der Anleitung ist ja nicht so exakt angegeben, wieviel von welchem Material man benötigt. Mich würde auch interessieren, wie gross die Tücher geworden sind, denn meines ist ziemlich klein, finde ich.

  7. Hallo, habe das selbe Problem wie Katja. Kannst du mir auch die Antwort bitte zukommen lassen. Viele Dank. Liebe Grüße Steffi

  8. Worin besteht denn Dein Problem? Alle bekannten Fehler habe ich unter Stolperfallen zusammen gefasst und hab den Abschnitt gleich noch ergänzt mit allen Erkenntnissen aus Katjas Erfahrungen. Hast Du diesen Abschnitt schon durchgearbeitet und verinnerlicht? Ab wo stimmt es nicht mehr?

  9. Also ich bin bei Reihe 13,bis hierhin stimmt alles, die Stolperfallen habe ich alle gelesen. Es heißt der dickgerahmte Teil sei der Rapport. Okay, aber was ist mit den beiden einzelnen Reihen links und rechts der Strickschrift, die sind auch dick umrahmt. Egal was ich tue, ich komme mit der Maschenzahl nicht aus. Man soll zu Beginn Reihe 13 zwei Maschen rechts zusammenstricken dann ein Umschlag dann wieder zwei Maschen rechts zusammenstricken aber ich habe ja nur drei Maschen von Reihe 11 ehe der umrandete Rapport beginnt. Ich bräuchte aber vier, am Ende der Reihe habe ich dasselbe Problem. Irgendwie fehlen mir hier zwei Maschen.

  10. Also habe jetzt nochmal die Analyse der Reihen angeschaut und festgestellt, dass mir in Reihe 5 bereits eine Masche fehlt, weiß aber nicht wo, habe es jetzt schon zigmal nachgezählt komme lt. Strickschrift nur auf 14 Maschen. Am Anfang 3 am Ende 3 und 4 Rapports à 2 Maschen sind bei mir 14. Wo liegt mein Fehler?

  11. In R 14 sind nur 7 M re zu stricken. Im Muster links vom Rapport sieht es aus, als währen es 8 M. Kontrolliere das Mal.

  12. In Reihe 3 ist das V zu stricken. Das bedeutet, 2 M aus einer heraus stricken.

  13. […] das Schultertuch ist super schön geworden. Es lohnt sich, Randmaschen zu arbeiten, wie in meinem ersten Beitrag […]